Erste Vorsitzende: Doris Damnitz

• Bass 1:
  • Bass 2:

Kurze Geschichte

Im Jahre 1875 schlossen sich sangesfrohe Männer zusammen und gründeten in Winnweiler den Gesangverein „Germania“. Als Vorstand wurde Julius Maier gewählt. Den Dirigentenstab übernahm der Lehrer Jean Weber. Der Verein erlebte einen raschen Aufstieg mit vielen musikalischen Höhepunkten.

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges ruhte zwangsläufig der Chorgesang wieder. Ab Februar 1948 wurde der Verein wieder zugelassen und firmierte fortan unter dem Namen „Sängervereinigung Winnweiler“. Karl Wagner übernahm auf viele Jahre den Vorsitz und die musikalische Leitung lag in den Händen von Lehrer Christmann.

Unter dem 1. Vorsitzenden Karl Baus und Chorleiter Walter May begann im Jahr 1987 die Diskussion in der Sängervereinigung Winnweiler über die Gründung eines gemischten Chores wegen abnehmender Sängerzahl. Der Vorschlag stieß auf erheblichen Widerstand innerhalb des Männerchores und konnte nicht realisiert werden. Deshalb ergriff der Chorleiter Walter May in der Mitgliederversammlung am 28. Januar 1988 die Initiative, einen Frauenchor zu gründen und bereits am 03. März fand die erste Chorprobe des Frauenchores der Sängervereinigung Winnweiler statt.

Im Herbst 2011 startete bei der Sängervereinigung Winnweiler das Chorprojekt „Oldies und Filmmelodien“. Die Chorleiterin des Frauenchors, Frau Petra Lieberich, erklärte sich bereit, dieses Chorprojekt zu übernehmen, das von 24.09.2011 bis zu einem abschließenden Konzert mit gleichlautendem Titel am 21.04.2012 bestehen sollte. Die erste Chorprobe des intensiv beworbenen Projekts am 24.09.2011 brachte eine überwältigende Resonanz von 58 Sängerinnen und Sänger.
Rund 70 Sängerinnen und Sänger bestritten mit den beiden etablierten Chören voller Freude das Konzert am 21.04.2012 im ausverkauften Festhaus in Winnweiler. Nach dem Konzert gab es viele Stimmen, die eine Weiterführung des Chorprojekts wünschten und so entschied die Vorstandschaft, das Chorprojekt von 08.09.2012 bis Ende 2013 zu verlängern. In der ganzen Zeit bestand in der Gemeinschaft große Lust am gemeinsamen Singen und so war es nicht verwunderlich, dass diese Sängerinnen und Sänger entschieden, auch künftig als Gemischter Chor miteinander singen zu wollen. Anfang 2014 wurde offiziell der Gemischte Chor Tonika gegründet.

Die komplette Geschichte unseres Vereines und unserer drei Chöre gibt es hier.