Geschichte des gemischten Chores

Mitte 2010 entstanden Überlegungen, mehr Mitglieder mit der Gründung eines Projektchores zu zu gewinnen. Noch bevor hierzu über eine detaillierte Vorgehensweise gesprochen werden konnte, traten bei der Mitgliederversammlung 2011 der 1. Vorsitzende Helmut Mayer und sein Vertreter von ihren Ämtern zurück und es gelang auf Anhieb keinen neuen Vorsitzenden zu finden.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31.03.2011 wurde Werner Lacmann
letztendlich zum 1. Vorsitzenden und Ruth Schäfer zu seiner Vertreterin gewählt. Zu ihren ersten Aufgaben zählte es, das angedachte Chorprojekt ins Leben zu rufen, was auch gelang.
Erneut wurde durch sehr intensive Pressearbeit und das Verteilen von rund 600 Flyern in Winnweiler und den Nachbarorten intensiv für die Sache geworben.
Unter der Leitung von Frau Petra Lieberich begann dann das Chorprojekt am 24.09.2011 mit 58 Sängerinnen und Sängern als gemischter Chor „Oldies und Filmmelodien“ einzuüben. Insgesamt 75 Frauen und Männer besuchten die verschiedenen Chorproben bis zum Festkonzert am 21.04.2012 im ausverkauften Festhaus Winnweiler, davon rund 50 „neue“ Sängerinnen und Sänger. Das Projekt und das abschließende Konzert wurden somit ein voller Erfolg, auch weil in dem relevanten Zeitraum aus dem Chorprojekt 6 Frauen und 1 Mann in die etablierten Chöre der Sängervereinigung wechselten.

Wegen des großen Erfolges und dem Wunsch der Projektmitglieder entsprechend wurde das Chorprojekt nun von September 2012 bis Ende des Jahres 2013 fortgesetzt und fand seinen erfolgreichen Abschluss mit der Beteiligung an dem geistlichen Konzert des Vereins am Sonntag, 24.11.2013 in der Katholischen Kirche Winnweiler.
Bereits gegen Ende des Jahres 2013 signalisierten die Chorprojektmitglieder auf Anfrage der Vorstandschaft, dass sie auch weiterhin in einem gemischten Chor mit der Chorleiterin Petra Lieberich bei der Sängervereinigung Winnweiler singen würden. Daraufhin beschloss die Vorstandschaft, das bestehende Chorprojekt mit Beginn des Jahres 2014 in einen festen Chor zu überführen, was von der Mitgliederversammlung am 06.03.2014 einstimmig gebilligt wurde. Am 08.02.2014 gab sich der neue Chor den Namen: Gemischter Chor Tonika.

Der Name „Tonika“ (griechisch/französisch) bedeutet u.a. in der musikalischen Harmonielehre „den auf dem Grundton einer Tonart errichteter Dreiklang“.
Tonika ist damit neben dem Frauen- und Männerchor zum dritten Standbein der Sängervereinigung Winnweiler geworden.

Die Gründungsmitglieder des gemischten Chors „Tonika“. Mit Blumenstrauß: Chorleiterin Petra Lieberich. Rechts außen: 1. Vors. Werner Lacmann